Tag der Demokratie

Der Weltladen war beim Tag der Demokratie in Remagen mit einem Stand auf der Infomeile dabei.

Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind heute keine Randerscheinungen, sondern mittlerweile immer häufiger „akzeptierte Bürgermeinung“. Aber auch Sorgen und Ängste rechtfertigen keinesfalls menschenverachtende Äußerungen und Handlungen.Rassismus, Nationalismus und Rechtsextremismus, aber auch die Ungerechtigkeiten im Welthandel sind weltweit Ursache für Kriege, Vertreibung und Hunger.Weltläden treten für gelebte globale Gerechtigkeit ein – der Weltladen in Remagen seit über 40 Jahren.

Das Weltlladenteam sammelte Unterschriften für ein EU-weites Lieferkettengesetz. Außerdem konnten die Besucher*innen bei einer Mitmachaktion schreiben, was sie persönlich für eine friedliche Welt beitragen. „Wir hatten viele tolle Gespräche und freuen uns über die sehr gute Resonanz auf unsere Aktionen und Angebote,“ so sie Sprecherinnen des Weltladens Walburga Greiner und Silke Olesen.

Veröffentlicht in Fairtrade.