Verleihung Brückenpreis

Der Weltladen Remagen-Sinzig erhält den diesjährigen Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz für sein „Bürgerschaftliches Engagement aus Rheinland-Pfalz in die Welt“.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sechs Initiativen und Organisationen für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit dem Brückenpreis „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Fabian Kirsch, überreichte den Geehrten die Auszeichnung, mit der diejenigen Menschen gewürdigt werden sollen, die sich unermüdlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Dieser Zusammenhalt, der ohne fortwährendes ehrenamtliches Engagement nicht denkbar wäre, sei Grundlage unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft. Der Brückenpreis wurde in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen.

Gewürdigt wurde der Weltladen Remagen-Sinzig besonders dafür, dass durch Kooperationen mit anderen lokalen Akteuren der Fairtrade Gedanke und damit auch das Verständnis, die Umwelt und das Klima zu schützen, verstärkt in die Gesellschaft getragen wird.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr über diese Anerkennung unseres Einsatz für einen gerechten Welthandel,“ so die Sprecherinnen Walburga Greiner und Silke Olesen. Das Team hatte sich mit seinen Aktionen aus den letzten zwei Jahren beworben. Darunter waren u.a. die Erstellung einer Broschüre zum Jubiläum, die regelmäßige Teilnahme an Wochenmärkten und anderen Märkten, die Gewinnung von Unternehmen als regelmäßige Kunden, mehreren Bildungsangeboten sowie Aktionen zugunsten der Flutopfer aus dem Ahrtal. Auch den Weg der Stadt Remagen zur Zertifizierung zur Fairtrade Stadt hat der Weltladen tatkräftig begleitet. Unter anderem wurden auch eine Stadtschokolade für Remagen und Stadtkaffees für Sinzig und Remagen auf den Weg gebracht. Begleitet wurden die beiden Sprecherinnen von Pfarrerin Kerstin Laubmann, der Landtagsabgeordneten Susanne Müller und dem Beigeordneten der Stadt Remagen Volker Thehos. Zudem überbrachte der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch Glückwünsche der Landrätin des Kreises Ahrweiler Cornelia Weigand.

UNSER FILM

„Uns gehen die Ideen nicht aus und wir bemerken ein verstärktes Interesse an den Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit. Alle unsere Aktionen können wir nur dank eines Teams von starken und engagierten Frauen stemmen. Ihnen gehört unser herzlichster Dank! Leider sind nach Corona die Verhältnisse im Globalen Süden nicht besser geworden. Immer noch werden Kinder zur Arbeit gezwungen, Frauen und Männer wie Sklaven ausgebeutet. Fairer Handel garantiert auskömmliche Einkommen, vernünftige Sozial- und Umweltstandards und Bildungsmöglichkeiten – dafür wollen wir uns weiter einsetzen. Wir freuen uns auch, wenn weitere Menschen sich gemeinsam mit uns für die faire Sache engagieren wollen. Jede*r ist herzlich willkommen!“

Gruppenbild mit allen Geehrten (Staatskanzlei RLP/Schäfer)

Veröffentlicht in Auszeichnung, Ehrenamt.