Ein toller Abend mit Dietmar Bär

Bei der Benefizlesung in Remagen konnte Dietmar Bär nicht nur auf das Problem tausender inhaftierter Kinder auf den Philippinen aufmerksam machen, sondern gleich wichtige finanzielle Mittel für diverse Projekte vor Ort sammeln. Gelesen wurde aus Rüdiger Bertrams „Knastkinder“. Erzählt wird darin die Geschichte von philippinischen Kindern und Jugendlichen, die aufgrund einfacher Bagatelldelikte im Gefängnis gelandet sind und dort ein grauenhaftes Schicksal durchleben müssen.

Möglich gemacht wurde dieser Abend vom Weltladen Remagen-Sinzig sowie der Fairtrade Gruppe Remagen. Nach der Lesung überreichten der Weltladen Linz, die Buchhandlung Geber und der Weltladen Remagen-Sinzig Spendenschecks für das Jubiläumsprojekt des Tatortvereins „Mango Tango“. Mehr als 7.000 Euro kamen zusammen. Dietmar Bär und der Vorstand des Vereins Tatort – Straßen der Welt e. V. freuten sich sehr über diese stattliche Summe.

Nach einer kleinen Fragerunde zum Roman und zur Situation auf den Philippinen gab es die Gelegenheit, das Buch vor Ort zu erwerben und den Abend mit Bio-Ahrwein, fairem Orangensaft und diversen Mangowaren ausklingen zu lassen.

Besonderer Dank gilt außerdem Elke und Udo Grub für ihren engagierten Akquise von Spenden sowie dem Einzelhandelsverein „Remagen mag ich“. Die Sprecherinnen des Weltladens Walburga Greiner und Silke Olesen danken außerdem den Aktiven aus dem Weltladenteam für diesen gelungenen Abend!

Veröffentlicht in Fairtrade, Veranstaltung.