Insekten und Aussaat

Auf Einladung der Katholischen Bücherei St. Remigius Remagen-Unkelbach wird sich der Weltladen Remagen-Sinzig am Aktionstag rund um das Thema „Insekten & Aussaat“ beteiligen. Der Tag findet am 4. Mai von 14-17 Uhr rund um die Bücherei in Unkelbach statt.

„Bewahrung der Schöpfung“ ist ein Thema, dem sich der Weltladen Remagen-Sinzig seit seiner Gründung vor 23 Jahren verschrieben hat. Der Schutz von Insekten ist dabei von elementarer Bedeutung. Naturschutz ist weltweit ein Thema, auch bei den Bäuerinnen und Bauern im Globalen Süden. Viele der fair produzierten Waren sind heute biozertifiziert, davon profitieren die Menschen vor Ort, die Natur und natürlich auch die Konsumentinnen und Konsumenten hier bei uns.

Der Weltladen freut sich, sich in Unkelbach vorstellen zu können. Bei einer Kakaoaktion kann man viel über den Kakaoanbau erfahren, Kakaoschoten anfassen, Kakaobohnen riechen und natürlich auch probieren. Neben Lebensmitteln bringt das Weltladenteam aber auch faire Waren mit, die für die Arbeit im Garten eignen, so zum Beispiel Gartenhandschuhe aus Kautschuk, die sehr strapazierfähig sind und so viel länger halten als die billigen Plastikhandschuhe wie man sie im Supermarkt und Discounter findet.

Mit vielen Aktionen rund um den Garten können Groß und Klein viel lernen und ausprobieren.

Veröffentlicht in Bildung, Veranstaltung.