Wein und Schokolade in Heimersheim

Am Dienstag, den 12. März luden die Ahrtaler Landfrauen und der Weltladen Remagen-Sinzig zu einer Schokoladen- und Weinverkostung in den ASB-Container in Heimersheim ein. Zunächst begrüßte Landfrau Brigitte Ley die rund 20 Gäste.

Walburga Greiner und Silke Olesen vom Weltladen berichteten im Anschluss über die Besonderheiten des Kakaoanbaus. Kakaoschoten, Kakaobohnen, Kakaonibs und Kakaobutter konnten angefasst und gerochen werden.

Ganz besonderes Augenmerk legten die Sprecherinnen des Weltladens auf das Problem der ausbeuterischen Kinderarbeit. 1,5 Mio. Kinder arbeiten heute noch immer auf den Kakaoplantagen. Sie können nicht zur Schule gehen, sind körperlichen und seelischen Gefahren ausgesetzt und haben keine Möglichkeit aus dem Teufelskreis der Armut zu gelangen. Entgegen allen Beteuerungen der großen bekannten Schokoladenhersteller tun diese weiterhin nichts gegen Kinderarbeit. Nur Schokolade mit einem Fairtradesiegel ist ohne Kinderarbeit. Diese gibt es nicht nur im Weltladen, sondern inzwischen auch in Discountern und Supermärkten.

Im Anschluss wurden vier Weine von der Dagernova in Kombination mit je 2 Schokoladensorten probiert. Nicht immer waren sich die Teilnehmenden einig, welche Schokolade zu welchen Wein besser passt. Zwei Tafeln jedoch waren der Renner: Die Café blanc, eine weiße Schokolade mit Kaffee, von GEPA und von die komplett in Ghana produzierte Zartbitterschokolade mit Tigernuss und Mandel von Fairafric.

„Es war ein sehr informativer und leckerer Abend. Erst jetzt habe ich wirklich verstanden, warum es so wichtig ist, auf faire Schokolade zu achten,“ so eine Teilnehmerin zum Abschluss.

Veröffentlicht in Bildung, Fairtrade.