Schwungvoller Schokoworkshop

Das war ein spannender Vormittag, ein schönes Abenteuer und wir haben viel Neues erfahren –  danke an das Weltladenteam,“ bedankte sich Leroy Schneider, der Klassensprecher der Klasse 4 der Janusz-Korczak-Schule. 

Am 25. Mai besuchte diese Klasse mit Lehrerin Karin Dörfler und FSJlerin Joana Ockenfeld den Weltladen in Remagen. Waltraud Mertens und Walburga Greiner vom Weltladenteam entführten die Kinder in die Welt des Kakao.

Verschiedene Produkte aus dem Weltladen wurden auf eine Weltkarte gelegt und festgestellt, dass viele Produkte aus dem Globalen Süden kommen. So auch der Kakao für unsere Schokolade.

Kakao kennenlernen

Wie und wo wächst Kakao? Das wurde in einer virtuelle Reise nach Afrika – in die Elfenbeinküste – erlebt. Die Kakaopflanze wächst im Schatten großer Bäume im Regenwald. Sie wird vor allem in Westafrika angebaut. Die Schüler*Innen erfuhren, dass die freigelegten Bohnen erst gären, dann trocknen müssen, bevor sie nach Europa verschifft werden. Echte Kakaoschoten anfassen und an Kakaobohnen, Kakao-Nips und Kakaobutter riechen und schmecken: Das alles fanden die kleinen Forscher*Innen sehr spannend. Interessant war auch, in welchen Produkten sich Kakao überall versteckt – zum Beispiel auch in Seife und Duschgel!

Fairer Handel

Aber auch die bittere Seite der Schokolade lernten die Schüler*innen kennen. Schlimm fanden sie besonders, dass die Kinder der Kakaobauern häufig auf den Feldern arbeiten müssen und nicht zur Schule gehen können. Doch der Faire Handel unterstützt die Eltern und die Kinder können in die Schule gehen und spielen.

Kakaoexpert*innen

Highlight des Tages war der Schokoladentest von vier verschiedenen Sorten – weiße Vanille, Vollmilch, Zartbitter und eine ganz dunkle mit 95 %-igen Schokolade. Ist weiße Schokolade, Zartbitter oder doch Vollmilch die leckere Sorte? Diese Frage konnte nicht geklärt werden. Einig war man sich, dass es wichtig ist auf eine FAIRE Sorte zu achten. Bei einem Quiz 1-2-3 wurde das frisch erworbene Kakaowissen „überprüft“. Und es zeigte sich schnell – alle Kinder sind nun echte Kakaoexpert*innen. „Wir kommen gerne wieder in den Weltladen“, so die Lehrerin Frau Dörfler zum Abschied.

Veröffentlicht in Bildung, Fairtrade.