Fairer Genuss: Wein & Schokolade in Oedingen

Dunkles Rot trifft dunkles Braun – Frucht begegnet Säure – es gab sehr viel zu entdecken bei der Verkostung fair gehandelter Weine und Schokoladen, die der Weltladen Remagen-Sinzig gemeinsam mit der Ideenwerkstatt Oedingen ausrichtete.

Waltraud Mertens und Judith Piotrowski vom Weltladen präsentieren den 18 Teilnehmenden einen Sekt und sechs verschiedene Weine aus Chile, Südafrika und dem Ahrtal in Kombination mit verschiedenen Schokoladen, die die jeweilige Besonderheit jedes einzelnen Weines besonders unterstützen.

„Es ist spannend, wie gut die Kombination Wein und Schokolade funktioniert,“ so eine Teilnehmerin. „Besonders gut gefallen hat mir auch, dass wir so viel über die Produzenten aus den verschiedenen Ländern erfahren haben. Und jetzt weiß ich auch, warum es wirklich wichtig ist, bei Schokolade auf das Fairtrade-Siegel zu achten: Jede nicht zertifizierte Schokolade bedeutet, dass Kinder für den darin enthaltenen Kakao gearbeitet haben – das war mir vorher wirklich gar nicht klar.“

Der gemütliche Abend in der Ideenwerkstatt war rundum gelungen.

Das Weltladenteam bedankt sich für die Einladung und freut sich schon jetzt auf weitere gemeinsame Events.

Veröffentlicht in Fairtrade, Produkte.