Spendenlauf der JKS: Kleine Schritte, große Hoffnung

Bei strahlenden Wetter fand am Donnerstag,  27. September ein Spendenlauf  der Janusz-Korczak-Schule an der Ahr statt. Die Schüler*innen wollen den Kindern in Dzaleka, einem der größten Flüchtlingslager in Malawi, Fußbälle und Fußballschuhe „erlaufen“. Das Projekt der Welthungerhilfe wird seit einigen Jahren vom Weltladen Remagen-Sinzig unterstützt.

Mit Lachen, Jubel und Entschlossenheit begannen die Kinder ihren Lauf. Einige liefen, andere gingen, aber alle hatten ein gemeinsames Ziel vor Augen – den Kindern in Dzaleka zu helfen. Als die Kinder die Ziellinie überquerten, war das Gefühl der Erfüllung und des Stolzes in ihren Augen unübersehbar. Sie hatten nicht nur einen Spendenlauf gemeistert, sondern auch Hoffnung und Veränderung für Kinder in Malawi gebracht.

Karin Dörfler, Lehrerin, die den Lauf zusammen mit Kolleg*innen der JKS organisiert hatte,  war von dem Engagement der Kinder und Jugendlichen begeistert. Voller Stolz erzählten die Kinder, dass sie 10 -12  Runden geschafft hatten.

Walburga Greiner vom Weltladen Remagen-Sinzig hatte Bilder aus Malawi mitgebracht. Die Schüler*innen waren interessiert am Leben in einem Flüchtlingslager und stellten fest, dass es sicher schmerzhaft ist, barfuß Fußball zu spielen.

Mit Orignialtüchern aus Malawi probierten die Kinder dann auch noch aus, wie sich Kinder in Malawi entsprechend der lokalen Kleidung anziehen. Noch steht die exakte Spendensumme nicht fest, doch der Tag war ein voller Erfolg.

Veröffentlicht in Bildung, Spenden.