Spendenaufruf: Hilfe für Syrien und Türkei

++++AKTUELL++++

Nach den schweren Erdbeben im Südosten der Türkei steigt die Zahl der Opfer rasant an. Die Beben haben viele Häuser, Straßen und die Infrastruktur in der Türkei und in Syrien beschädigt, einer Region, in der Millionen Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien Schutz gesucht haben.

Bilder aus Aleppo

Walburga Greiner, Sprecherin im Weltladen Remagen-Sinzig, kennt die Region und die Situation der syrischen Flüchtlinge: „Viele der geflüchteten Menschen in den betroffenen Gebieten leben ohnehin schon in katastrophalen Verhältnissen. Nun wurden sie von einer weiteren Katastrophe heimgesucht. Die Bilder und Nachrichten, die meine Exkollegen geschickt haben, sind erschütternd.“

In Nordwestsyrien sind 4,1 Millionen der 4,5 Millionen Einwohner*innen auf Hilfe angewiesen: Viele hungern, es fehlen Trinkwasser, Strom und Heizmaterial. Aktuell herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt, in vielen Regionen liegt Schnee.

Im Nordwesten Syriens sind viele Gebäude in der Region Idlib und südlich von Afrin eingestürzt, vor allem Häuser, die nach 12 Jahren Bürgerkrieg ohnehin schon beschädigt sind oder instabil waren. Es wird damit gerechnet, dass noch viele Opfer unter den Trümmern liegen. Die Krankenhäuser haben zu Blutspenden aufgerufen. Immer wieder erschüttern Nachbeben die Region, viele Menschen harren deshalb bei Kälte und Schneeregen im Freien aus, weil sie Angst haben, in ihre Häuser zurückzukehren“, berichtet Jesco Weickert, der Nothilfekoordinator der Welthungerhilfe in der Region.

Die Welthungerhilfe ist seit 2013 in der Region tätig. Sie hat ein Büro in Gaziantep (Türkei) und Projektbüros in Nordwestsyrien und konnte rasch mit ersten Verteilungen von Hilfsgütern in den syrischen Erdbebengebieten beginnen. Gemeinsam mit einem lokalen Partner werden Decken, Zelte, Öfen, Fertigmahlzeiten verteilt. Außerdem soll ein leicht beschädigtes Gemeindezentrum schnell repariert werden, damit es als Notunterkunft dienen kann.

Das Team vom Weltladen ruft zu Spenden auf: Neben den bekannten Spendenkonten, kann auch auf das Konto des Weltladens überwiesen werden, der diese Spenden direkt an die Welthungerhilfe weiterleitet.

Evangelischer Gemeindeverband – Weltladen
Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE33 5775 1310 0000 3478 80
BIC: MALADE51AHR
Stichwort: Erdbeben

Aufnahme nahe Idlib
Veröffentlicht in Spenden.